Stomaversorgung

SHG Stoma~Selbsthilfe Braunschweig

Wie war das bei euch als ihr eure Stomaanlage bekamt! Wurde mit euch im Vorfeld, idealerweise durch den Operateur erklärt wo das Stoma denn nun sitzen soll? oder hat man euch im sprichwörtlichen Sinn im Regen stehen lassen! Da wir als Gruppe und Kooperationspartner des städtischen Klinikums Braunschweig (Darmkrebszentrum) am 23.Mai Eingeladen wurden, an einem Qualitätszirkel des Zentrums teilzunehmen. Würden wir gerne das Ergebnis dieser Befragung den Verantwortlichen dort vorlegen.

Wichtiger Hinweis: Um auch unsere eigene Arbeit effizienter und an den Bedürfnissen von Stomaträgern/-innen, Betroffenen auszurichten, sind wir an einem möglichst breiten Abbild von Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen angewiesen. Dabei ist es selbstverständlich, dass jede Umfrage bei uns ohne Erhebung von persönlichen Daten vorgenommen wird. Dadurch ist ein Rückschluss von Umfragewerten auf eine Person, bei der Auswertung nicht möglich. Die bisherigen Umfrageergebnisse werden jeweils am Ende nach dem Absenden angezeigt.

Du scheinst an survey schon teilgenommen zu haben.

Mit der Anleitung zur Stomaversorgung in der Klinik war ich insgesamt

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
zufrieden228.57%
sehr zufrieden571.43%
eher zufrieden 00%
eher unzufrieden00%
sehr unzufrieden 00%

Die Anleitung zur Stomaversorgung erfolgte

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
durch eine/n StomaexperIn 7100%
eine normale Pflegekraft00%
nicht durch medizinisches Fachpersonal 00%
weiß ich nicht 00%

Die Beschaffung des Materials für die Stomaversorgung nach der Entlassung aus der Klink war

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
problemlos 787.5%
eher problemlos 112.5%
eher schwierig 00%
schwierig 00%

Mit der Dichtigkeit der Stomaplatte (Basisplatte) hatte/habe ich

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
keine Probleme 342.86%
wenig Probleme457.14%
öfters Probleme 00%
ständig Probleme 00%

Mir wurde eine Irrigation (Stuhlmanagement betrifft nur die Colostomie) in der Klinik oder danach angeboten

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
Ja00%
Nein00%
weiß ich nicht mehr 00%
Ich draf nicht Irrigieren, da ich einen Ilesotoma (Dünndarmstoma) habe7100%

Mit der Haut ums /am Stoma habe ich

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
keine Probleme00%
wenig Probleme7100%
häufig Probleme 00%
ständig gravierende Probleme00%

Mit der Betreuung der Stomaversorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war/bin ich

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
zufrieden228.57%
sehr zufrieden571.43%
eher zufrieden00%
eher unzufrieden00%
sehr unzufrieden00%
unzufrieden00%

Die Stomaposition wurde vor der Operation mit mir besprochen und angezeichnet

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
Ja6100%
Nein00%
weiß ich nicht mehr00%

Die Operation zur Stomaanlage erfolgte in einem zertifizierten Darmkrebszentrum

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
Ja685.71%
Nein114.29%
weiß ich nicht mehr00%

In der Klinik wurde ich auf Selbsthilfegruppen,Vereine und/od. Organisationen (zum Thema Stoma und seine Ursachen) hingewiesen

Antwort Abstimmung Prozent
Antwort Abstimmung Prozent
Ja114.29%
Nein685.71%
weiß ich nicht mehr00%